Häufige Fragen (FAQ)

Gibt es eine Möglichkeit, die Inhalte der Datenbank anzusehen, um zu entscheiden, ob ein Zugang interessant wäre?

Ja, es gibt eine Seite auf der die Überschriften und Kurzbeschreibungen der aktuellen Ausschreibungen zu finden sind. Klicken Sie hierfür auf den Menüpunkt "Ausschreibungen suchen". Die Kontaktdaten können Sie nicht einsehen, aber anhand der Auftragsbeschreibungen sehen Sie bereits, ob in der Datenbank Ausschreibungen zu finden sind, die für Sie relevant sind. Sollten Sie nach speziellen Dienstleistungen, wie "Softwarelokalisationen" oder ähnlichem suchen, geben Sie diese Begriffe einfach in der Suchmaske ein. Die Suchergebnisse werden Ihnen in einer Trefferliste angezeigt.

Über welche Quellen kommt IT-Ausschreibung.de an die Ausschreibungen?

Das Team von IT-Ausschreibung.de sammelt für Sie Ausschreibungstexte aus Tageszeitungen, aus dem Internet und aus Fachzeitungen (Öffentliche Ausschreibungen). Unsere Mitarbeiter prüfen alleine für den Internetbereich eine Liste mit annähernd 100 Internetadressen von Städten, Schulen, Universitäten und anderen öffentlichen Einrichtungen, um Sie möglichst schnell über aktuelle Ausschreibungen zu benachrichtigen. Ausschreibungstexte aus Zeitungen werden von uns in die Datenbank eingepflegt, damit Sie den kompletten Ausschreibungspool durchsuchen können. Gewerbliche und Private Ausschreibungen werden direkt von den Auftraggebern über unsere Formulare eingegeben.

Wieviele Ausschreibungen sind in der Datenbank?

Derzeit kommen etwa 10-15 Ausschreibungen täglich hinzu. Da die älteren Ausschreibungen automatisch aus der Datenbank entfernt werden, schwankt die Anzahl zwischen 150 und 200 aktuellen Ausschreibungen.

Ist die Datenbank immer aktuell

Ja, die Datenbank wird immer aktuell gehalten, indem täglich alle Ausschreibungen entfernt werden, deren Angebotsfrist abgelaufen ist.

Ist der Zugang kostenpflichtig und wenn ja, was kostet ein Zugangs-Account?

Ja, der Zugang ist für Auftragnehmer (Anbieter von Dienstleistungen und Produkten) kostenpflichtig. Die aktuellen Preise finden Sie im Hauptmenü unter Infos oder direkt auf dem Registrierungsformular. Sie haben die Möglichkeit, den Account für 3, 6, oder 12 Monate zu buchen. Der Account verlängert sich nicht automatisch. Es ist keine Kündigung notwendig.

Verlängert sich der Account automatisch, wenn nein, wie kann ich ihn verlängern?

Nein, der Account verlängert sich nicht automatisch. Wenn Ihr Zugang abgelaufen ist, wird Ihr Firmenprofil deaktiviert. Sie erhalten automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn Ihr Zugang abgelaufen ist. Sie können aber jederzeit Ihren Zugang um einen gewünschten Zeitraum verlängern. Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen und Ihr Account sollte abgelaufen sein, werden Sie automatisch darauf hingewiesen. Sie können dann über ein Online-Formular Ihren Account wieder um eine gewünschte Zeit verlängern.

Ist es möglich die Datenbank mit Schlagwörtern zu durchsuchen?

Ja. Sie können beliebige Schlagwörter eingeben, um die gewünschten Ausschreibungen zu finden. Sie können die Ausschreibungen auch zusätzlich nach Postleitzahlgebieten oder Rubriken durchsuchen. Auch die Ausschreibungsart (privat, gewerblich, öffentlich) kann von Ihnen festgelegt werden.

Wie bekomme ich einen Datenbank-Zugang?

Wenn Sie sich für eine Teilnahme bei IT-Ausschreibung.de entschieden haben, müssen Sie sich nur als Auftragnehmer registrieren. Ihr Account wird in der Regel noch am selben Tag frei geschaltet