Öffentliche Ausschreibung
Projektmanagement- und Beratungsleistungen bei der Neuausrichtung des Auftraggebers
Gegenstand der Ausschreibung
Der Auftraggeber ist mit der Modernisierung und dem zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb der Informations- und Kommunikationstechnik beauftragt worden.
Zu den Leistungen gehört u. a. die Koordination und Steuerung von IT- und prozessbezogenen Maßnahmen zur Neuausrichtung. Die Neuausrichtung bedingt durch den großen Umfang der Organisationsänderungen zusätzliche Ressourcen und Leistungen für strukturbedingte Anpassungen am IT-System. Dies umfasst eine übergreifende Planung, unter Berücksichtigung von in anderen Projekten bereits vergebenen Aufgaben und Unterstützungsleistungen, zur Gesamtkoordination und Auftragsabwicklung in der Projektgruppe Neuausrichtung. Die Koordinierungsorganisation Neuausrichtung verantwortet u. a. das Management und die Planung sowie Durchführung der Veränderungen am IT-System im Zuge der Neuorganisation.
Los 1: Beratung Koordinierungsorganisation Neuausrichtung und Programm-Management:
- Der Auftragnehmer unterstützt und berät in der Durchführung des IT-Projekt- und Programmmanagements,
- Hierbei sind insbesondere die folgenden Unterstützungsleistungen zu erbringen:
- Analyse von neuausrichtungsbedingtem Anpassungsbedarf am IT-System,
- Weiterentwicklung der eingesetzten Methoden, Prozessen, Tools, und Templates,
- Bereitstellung von zentralen Unterstützungsleistungen (Controlling, Planung, Reviews, Audits etc.) für Einzel- bzw. Teilprojekte; Projektleitung,
- Projektportfolio- und Programm-Management (Projektpriorisierung, Ranking etc.),
- Ressourcenmanagement,
- Change Management, Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Stakeholder Management.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf ca. 3800 Personentage (PT) pro Jahr.
Los 2: Beratung IT Sicherheit & Datenschutz:
Hierbei sind insbesondere die folgenden Unterstützungsleistungen zu erbringen:
- Abstimmung, Planung und Koordination neuausrichtungsbedingter Anforderungen mit den jeweiligen Bedarfsträgern,
- Erstellung und Fortschreibung der IT-Sicherheitskonzeption,
- Beratung bei Fragestellungen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes,
- Konzeption von sicheren Netzübergängen zwischen sicherheitskritischen Netzen,
- Beratung im Bereich sicherer E-Mail,
- Erstellung von Lösungsdokumenten für Beratungs- und Umsetzungsleistungen.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf ca. 820 Personentage (PT) pro Jahr
Los 3:
- Koordination Dezentrale Systeme in Nutzung (DezSinN) – Server
Hierbei sind insbesondere die folgenden Unterstützungsleistungen zu erbringen:
- Analyse und Definition neuausrichtungsbedingter Änderungsanforderungen an die dezentralen SinN-Verfahren (nachfolgend DezSinN-Verfahren genannt) und Server;
- Bewertung von Auswirkungen organisatorischer Änderungen auf DezSinN-Verfahren und Server;
- Abstimmung neuausrichtungsbedingter Anforderungen mit den jeweiligen Bedarfsträgern;
- Planung und Koordination neuausrichtungsbedingter Maßnahmen;
- Überprüfung von Planungen auf Umsetzbarkeit;
- Erstellung von Lösungsdokumenten sowie von Beratungs- und Umsetzungsleistungen bei den jeweils zuständigen Delivery-Abteilungen.
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf ca. 820 Personentage (PT) pro Jahr.
Los 4: Beratung und Unterstützung zu den Zentralen Diensten des IT-Systems:
Der Leistungsbereich für die Zentralen Dienste plant und koordiniert die strukturbedingten Anpassungsmaßnahmen für die folgenden vier Aufgabenbereiche:
- Nutzerorientierte Kommunikation,
- Kommunikationsverbund Lotus Notes,
- Intranet,
- Public Key Infrastructure.
Hierbei sind insbesondere die folgenden Unterstützungsleistungen zu erbringen:
- Bewertung von Auswirkungen organisatorischer Änderungen;
- Abstimmung neuausrichtungsbedingter Anforderungen mit den jeweiligen Bedarfsträgern;
- Überprüfung von Planungen auf Umsetzbarkeit;
- Planung und Koordination neuausrichtungsbedingter Maßnahmen an Client-Systemen und der zentralen nfrastruktur;
- Analyse und Definition neuausrichtungsbedingter Anforderungen an das eingesetzte Military Message Handling System (MMHS);
- Beratung und Unterstützung nutzender Verfahren / Projekte bei der Integration der PKI in Systeme, Anwendungen und Prozesse
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf ca. 1 200 Personentage (PT) pro Jahr
Los 5: Unterstützung Programmmanagement Office:
Der Leistungsbereich unterstützt das Programmmanagement Office bei administrativen internen Aufgaben.
Hierbei sind insbesondere die folgenden Unterstützungsleistungen zu erbringen:
- Makrobasiertes Erstellen und Anpassen von Reports und Auswertungen auf Basis der im Folgenden aufgeführten etablierten Werkzeuge / Tools;
- Anwendung „Single Source Planning & Tracking“ („SSP&T“) zur Programm- sowie Projektplanung und -steuerung auf Grundlage von MS Project, MS Excel und Visual Basic for Applications;
- Anwendung zur Auftragserfassung und -verwaltung auf Basis von Lotus Notes, Lotus Script und Java;
- Administrative Unterstützung der Projektplanung und Projektsteuerung im Programm mit den oben genannten Tools
Der Auftraggeber schätzt das Leistungsvolumen auf ca. 1 040 Personentage (PT) pro Jahr.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bundesweit
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
56073 KoblenzKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 15.08.2016
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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