Öffentliche Ausschreibung
Digital Asset Management Software
Gegenstand der Ausschreibung
Für die Bereitstellung und das Verwalten der Medien wird eine Digital Asset Management Software benötigt. Die Software ist für einen Investitionszeitraum von fünf Jahren eingeplant.
Ziel ist es, ein intuitiv bedienbares System in Form einer Standard-Software zu nutzen, welches alle verwendeten Medien im Rahmen der Marketingarbeit verwalten und bearbeiten kann sowie weltweite Administrationszugriffe auf verschiedenen Ebenen ermöglicht. Dabei sind ohne Medienbruch die folgenden Haupt-Bereiche abzubilden:
1. Medien-Import – Alle Dateien müssen per Importmanager erfasst (Stapel- und Einzelupload) und die zugehörigen Metadaten (freie Metadaten, wie z.B. Fotograf, Titel, Bildquelle) direkt zugeordnet werden können.
2. Medien-Bereitstellung – Dateien müssen in Vorschauansichten sowie in allen Dateiformaten (Bild, Film, Ton, Grafik) darstellbar sein und durch eine entsprechende Downloadfunktion heruntergeladen werden können. Externen Nutzern sollte ein Downloadlink zur Verfügung gestellt werden können.
3. Medien-Bearbeitung – Dateien können durch gängige Bildbearbeitungsprogramme mittels Schnittstelle bearbeitet und gespeichert werden.
4. Medien-Verwaltung – Dateien lassen sich durch effektive Suchfilter sinnvoll strukturieren und gruppieren. Die Überwachung der Bildrechte wird durch ein Rechte- und Lizenzmanagement ermöglicht. Durch Einrichten von Admin- und Userfunktionen wird eine Zugriffskontrolle geschaffen. Ein Workflow-Management ermöglicht die Freigabe von Dateien im System.
5. Konfiguration von Schnittstellen – Um eine ganzheitliche Nutzung eines DAM Systems zu ermöglichen, sollten Direkt-Schnittstellen zu aktuellen Programmen mit geringem Aufwand konfigurierbar sein. Des Weiteren müssen die Partner-Datenbanken angeschlossen werden.
Das System muss entsprechend unserer Unternehmensstruktur folgende Usergruppen
mit unterschiedlichen Zugriffsrechten berücksichtigen. Teilnehmer- /Usergruppen:
- Auslandsbüros (ca. 30 weltweite Benutzerkonten; 1 teilnehmende Person pro
Auslandsbüro mit begrenzten Zugriffen auf einzelne Teilbereiche)
- Hauptverwaltung (gesamt ca. 20 Personen mit je einem Benutzerkonto); hier
zu unterscheiden:
- Super User mit allen Rechten, ca. 5 Personen
- Administratoren mit begrenzten Zugriffen auf einzelne Teilbereiche, ca. 5
Personen
- User ohne Administrationszugriff ca. 10 Personen
- Pressecenter
- Eingeschränkte Upload-/Downloadrechte
- Trade/ Externe Lieferanten
- Eingeschränkte Upload-/Downloadrechte
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Hessen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
60325 Frankfurt a. M.Kontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 14.07.2016
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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