Öffentliche Ausschreibung
SASPF Support Anteile Operative Services
Gegenstand der Ausschreibung
Zu den Leistungen der Auftraggeber Systeme gehört u.a. die Durchführung von Maßnahmen des System- und Anwendungsmanagements für ein festgelegtes Portfolio der Systeme in Nutzung (SinN) (z. B. auf Basis von Legacy-Systemen wie IBM Mainframe) und für die SAP-Systeme des Auftraggebers, welche im Folgenden als SASPF (Standard Anwendungs- Software Produkt Familien) bezeichnet werden. SASPF stellt im Schwerpunkt mit standardisierten Anwendungen der Firma SAP (SAP Business Suite) sicher, dass die zahlreichen Aufgaben im Bereich der Fachinformationen des Auftraggebers wie z. B. der Logistik oder der Personalwirtschaft mittels der elektronischen Datenverarbeitung gelöst werden können. Die technische Grundlage dafür bildet der sog. SAP NetWeaver mit technischen Systemen für die Bereitstellung der Anwendungen.
Aktuell nutzen ca. 60.000 Anwender das SASPF Gesamtsystem des Auftraggebers. Das System bildet alle einsatzrelevanten Geschäftsprozesse auf Basis von SAP Standard und Branchenlösungen für den Auftraggeber ab. Störungen in diesem Systemverbund haben einen direkten Einfluss auf die Einsatzfähigkeit des Auftraggebers. Daher ist eine schnelle Störungsbeseitigung im Second Level Support (SASPF Support) durch hochqualifiziertes Personal zwingend erforderlich.
Das Gesamtsystem SASPF besteht im Wirkverbund aus:
- dem integrierten Logistik System
- dem Personalwirtschaftssystem
- dem Business Information Warehouse
- weiteren technischen Systemen (wie z.B. Supply Chain Management (SAP APO) Supply Relation Management, Knowledge Warehouse, Solution Manager, etc.)
- der SAP Industrielösung Defense Forces Public Security (DFPS)
Es umfasst u.a. das SAP ERP System; EhP 7, SAP BW 7.4 (10 Terabyte Datenvolumen), SAP APO sowie ergänzende Produkte anderer Hersteller. Zahlungsrelevante Rechnungswesensbelege: 3,8 Mio. Belege; 1,2 Mio. Personalstammsätze; 0,8 Mio. Materialbelege /Monat; ca. 15 SAP-Installationen mit ca. 100 SAP Systemen.
Die für die Realisierung und den Betrieb der Anwendungen notwendigen und bei der Planung von Weiterentwicklungen zu berücksichtigenden technischen Voraussetzungen sind aufgrund der Wechselbeziehung zwischen den einzelnen IT-Services (Technischer Betrieb, Technik und anwendungsunterstützende Dienste und Anwendungen) sehr umfangreich und komplex. Dies trifft insbesondere auf technische sowie anwendungsbezogene Integrationsaspekte zu. Veränderungen im technischen Betrieb haben Einfluss auf die Anwendungen wie Veränderungen in den Anwendungen auf den technischen Betrieb.
Die oberste Priorität hat neben der technischen Weiterentwicklung die Sicherstellung des Betriebs der Anwendungen, damit diese für die fachlichen Aufgaben des Auftraggebers störungsfrei genutzt werden können. Der applikationstechnische Support nimmt daher auch neben den Anwendungen einen hohen Stellenwert ein und bedingt das permanente Vorhalten einer handlungsfähigen Supportorganisation. Bestandteil des Leistungsumfangs ist ebenfalls, Projektierungen auch in technologischen Aspekten zu unterstützen, die eine Weiterentwicklung von SASPF erlauben und die die Innovationskraft des Auftraggebers im Bereich der Fachinformationssysteme SASPF auch zukünftig erhalten sollen.
Die Unterstützungsleistungen der Auftraggeber Systeme für SASPF finden im Rahmen des Betriebs des durch SAP zertifizierten Customer Center of Expertise (CCoE) SASPF/SinN statt. Die Leistung des Auftragnehmers umfasst die Unterstützung bei den wiederkehrenden und i.d.R. dauerhaften Kernleistungen der SASPF Unterstützungsleistungen (SASPF Support).
Ein potenzieller Bieter kann sich maximal auf drei Lose gleichzeitig bewerben.
Der Leistungsbereich „SASPF Support Anteile Operatives Anwendungsmanagement und Services Personal, Organisation und Individualausbildung“ deckt die anwendungsbezogenen Leistungen inklusive dem IT-Servicemanagement und SAP Application Management ab.
LOS 1: Unterstützungsleistungen im Fachgebiet Clustersteuerung – Anteil IT-Service Management HCM
Die Clustersteuerung ist verantwortlich für die übergreifende Steuerung der operativen Services im Anteil Leistungsbereich Personal, Organisation und Individualausbildung. Aufgabe ist es dabei insbesondere, Risiken für den Produktionsbetrieb sowie Qualitätsdefizite frühzeitig zu identifizieren, damit rechtzeitig geeignete Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.
Das IT-Service Management HCM ist eng verzahnt mit den SAP-Modulen/Anwendungskomponenten PA, PB, PA-PA, PA-RC, PA-ER, PA-PM PA, PY, OM, SAP Formularwesen, Performance Management. Diese Verzahnung ist bei der Leistungserbringung, insbesondere im Rahmen von Risikoanalysen, besonders zu berücksichtigen, damit die in den Leistungsarten aufgeführten Tätigkeiten zielgerichtet umgesetzt werden. Für das IT-Service Management HCM sind die Anforderungen des Auftraggebers, die auf den Richtlinien des BSI beruhen, sowie die einschlägigen internen Vorschriften des Auftraggebers zur IT-Sicherheit und dem Datenschutz zu beachten.
In diesem Fachgebiet sind u.a. Unterstützungsleistungen im IT-Servicemanagement (wie z.B. Beratung zu Themen des IT-Service Managements (Werkzeuge, Prozesse, Umsetzung, Erarbeiten betrieblicher Vorgaben für das IT-Service Management SAP HCM, Definition und Überprüfung von Key Performance Indikatoren, Mitwirkung im Demand Management Prozess, Beratung zum Aufbau eines geeigneten Service-Inventorysystems und Pflege desselben) zu erbringen.
Leistungsvolumen: 160 Personentage (PT) pro Jahr
LOS 2: Unterstützungsleistungen im Fachgebiet Clusterservice – Anteil ABAP Programmierung und Rollen und Berechtigungen
Der Aufgabenbereich umfasst die Dynpro-Entwicklung, Web Services, XML-Programmierung, die Pflege und Änderung von Programmen und Funktionsbausteinen, Klassen, Badi, Bapi im SAP Berechtigungsumfeld, die Pflege und Änderung der SAP Benutzerverwaltung sowie die ABAP Programmierung im SAP HCM mit Organisationsmanagement und SAP HCM mit Organisation in DFPS mit Schwerpunkt im Berechtigungswesen. Weiterhin sind die Leistungen im Bereich der Second Level Support Unterstützung beim Lösungsmanagement im Rahmen von Produkt- und Systementwicklungen und der Unterstützung bei der Softwareentwicklung und –wartung erforderlich.
Für den fachlichen Anteil Rollen und Berechtigungen sind Unterstützungsleistungen wie z.B. Pflege und Konfiguration der Benutzerverwaltung in einem SAP HCM System, Administration und Konfiguration von SAP GRC Access Management und die Entwicklung und Support von Rollen und Berechtigungen in SAP im HCM und DFPS Umfeld mit Schwerpunkt kontextsensitiver struktureller Berechtigungen sowie die Systemadministration im SAP Berechtigungswesen zu erbringen.
Leistungsvolumen: 360 Personentage (PT) pro Jahr
LOS 3: Unterstützungsleistungen im Fachgebiet Clusterservice – SAP Systemmanagement und Lösungsdesign HCM
Die Leistung für den Anteil Systemmanagement umfasst die Systemadministration von 3 HCM Systemlandschaften. Zu den Schwerpunktaufgaben gehören das Überwachen und Aufrechterhalten des ordnungsgemäßen Systembetriebs, das Überwachen und Steuern der Hintergrundverarbeitung, der Spool-Verarbeitung sowie der Second Level Support. Im Bereich des Datenmanagements sind Schnittstellen zu entwickeln, welche für den Datenaustausch mit unterschiedlichsten Quell- und Zielsystemen zur Unterstützung der Business Prozesse eingesetzt werden. Im Anteil Lösungsdesign und Lösungsmanagement beziehen sich die Unterstützungsleistungen auf die Gesamtbetrachtungen für die Lösungsanteile (systemische Sicht SASPF inkl. der relevanten Komplementärprodukte/SinN) von integrativen und migratorischen Lösungsansätzen sowie die Erarbeitung von Lösungskonzepten, Realisierungsplanung und Durchführung.
Leistungsvolumen: 400 Personentage (PT) pro Jahr
LOS 4: Unterstützungsleistungen im Fachgebiet Clusterservice – SAP BI
Anteil Entwicklung und Support von BI-Reports und Datenbewirtschaftung SAP HCM
Die Leistungen umfassen insbesondere die Gesamtbetrachtung und Abbildung konsolidierter Sichten zu logistischen und personellen Daten in SAP-BI, die Entwicklung, der Second Level Support für das Data Warehouse und BI inkl. der Unterstützungssysteme wie Portalkomponenten oder Beschleunigungstechnologien (wie z. B. SAP Business Warehouse Accelerator, IBM DB2 BLU oder SAP HANA) zur Datenaufbereitung und -darstellung im Bereich Personalwesen, Organisation und Individualausbildung mit den Schwerpunkten Architektur der Informationssysteme, Datenmodelle und Schnittstellen zur Datenbeladung.
Weiterhin sind Leistungen in der Softwareentwicklung und -wartung sowie dem Lösungsmanagement im Rahmen von Produkt- und Systementwicklungen und deren Wirkung im Systemverbund zu erbringen.
Leistungsvolumen: 180 Personentage (PT) pro Jahr
LOS 5: Unterstützungsleistungen im Fachgebiet Personalabrechnung
In dem Fachgebiet Personalabrechnung werden 430.000 Abrechnungsfälle inklusive Versorgung (Pensionäre) monatlich erstellt. Hierunter fallen insbesondere die Kategorien Zulagen / Zuschlägen, Bezügebestandteile, Bruttoabrechnung, Nachversicherung. Weiterhin werden dort Änderungen zum Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVöD) ) umgesetzt. Weiterhin bestehen Schnittstellen zum HKR-Verfahren (Haushaltskassenrechnungswesen).
Zu den Unterstützungsleistungen gehört die Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung von Softwareanteilen in den SAP Modulen/Anwendungskomponenten SAP PA, PA-RC, PY-DE-PS, Records Management (BC-SRV-SRM) und SAP Formularwesen in der Personalabrechnung. Weiterhin sind Leistungen in der Softwareentwicklung und -wartung sowie dem Lösungsmanagement im Rahmen von Produkt- und Systementwicklungen und deren Wirkung im Systemverbund sowie der Second Level Support zu erbringen.
Leistungsvolumen: 200 Personentage (PT) pro Jahr
LOS 6: Unterstützungsleistungen im Fachgebiet Personaladministration, -entwicklung und Stellenwirtschaft
Die Unterstützungsleistungen umfassen die Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung von Softwareanteilen in den SAP Modulen/Anwendungskomponenten PA, PA-PA, PA TM, PA-RC, PA-ER, PA-PM, PD, Records Management (BC-SRV-SRM) , Performance Management, Enterprise Portal (EP) , Content Management System (CMS) und SAP Formularwesen in der Personaladministration, -entwicklung und Stellenwirtschaft. Des Weiteren ist insbesondere die Pflege und Weiterentwicklung von Schnittstellen zu ALE und PI und kundeneigenen Entwicklungen Bestandteil der zu erbringenden Leistung. Weiterhin sind Leistungen in der Softwareentwicklung und -wartung sowie dem Lösungsmanagement im Rahmen von Produkt- und Systementwicklungen und deren Wirkung im Systemverbund sowie der Second Level Support zu erbringen.
Leistungsvolumen: 200 Personentage (PT) pro Jahr
LOS 7: Unterstützungsleistungen im Fachgebiet Personalgewinnung
Zur Leistungserbringung gehört die Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung von Softwareanteilen in den SAP Modulen/Anwendungskomponenten PA, PB, PA TM, PA-RC, PA-ER, PE-LSO, PD, OM, Performance Management, Enterprise Portal (EP) , Content Management System (CMS) und SAP Formularwesen in der Personalgewinnung. Das Gesamtsystem ist geprägt durch den Einsatz der SAP UX-Strategy FIORI/UI5 und den Einsatz von SAP E-Recruiting inklusiver Online-Komponenten. Weiterhin sind Leistungen in der Softwareentwicklung und -wartung sowie dem Lösungsmanagement im Rahmen von Produkt- und Systementwicklungen und deren Wirkung im Systemverbund sowie der Second Level Support zu erbringen.
Leistungsvolumen: 400 Personentage (PT) pro Jahr
LOS 8: Unterstützungsleistungen im Fachgebiet Organisation
Die Unterstützungsleistungen beziehen sich auf die Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung von Softwareanteilen in den SAP Modulen/Anwendungskomponenten OM, SAP DFPS, PA, Records Management (BC-SRV-SRM) , Performance Management, Content Management System (CMS) und Case Management im Organisationsmanagement. IS-DFPS ist dabei mit SAP OM besonders eng verzahnt. Das Gesamtsystem ist geprägt durch verteilte Lösungsanteile auf zwei Systemschienen und den Betrieb von Schnittstellen, insbesondere ALE. Weiterhin sind Leistungen in der Softwareentwicklung und -wartung sowie dem Lösungsmanagement im Rahmen von Produkt- und Systementwicklungen und deren Wirkung im Systemverbund sowie der Second Level Support zu erbringen.
Leistungsvolumen: 100 Personentage (PT) pro Jahr
LOS 9: Unterstützungsleistungen im Fachgebiet Individualausbildung
Das Fachgebiet umfasst die Betreuung, Weiterentwicklung und Wartung sowie die Abbildung der Prozesse der Individualausbildung. Dazu wird die SAP HCM Anwendung des Auftraggebers durch die SAP Komplementärsoftware Bowline Modul A – D (Produkt der Firma Lighthouse) im Anteil SAP Learning Solution/ Veranstaltungsmanagement ergänzt. Eingesetzte SAP Module im Bereich Individualausbildung sind: Veranstaltungsmanagement (PE), Learning Solution (PE-LSO) , Records Management (BC-SRV-SRM) , Performance Management, Enterprise Portal (EP) , Content Management System (CMS) , SAP Netweaver sowie die Komplementärsoftware Bowline Modul A – D zur Unterstützung von Schulungseinrichtungen. Weiterhin sind Leistungen in der Softwareentwicklung und -wartung sowie dem Lösungsmanagement im Rahmen von Produkt- und Systementwicklungen und deren Wirkung im Systemverbund sowie der Second Level Support zu erbringen.
Leistungsvolumen: 200 Personentage (PT) pro Jahr.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bundesweit
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
56073 KoblenzKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 07.06.2016
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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