Öffentliche Ausschreibung
Einführung eines ITSM-Tools
Gegenstand der Ausschreibung
Ausschreibungsgegenstand ist die Einführung eines ITSM-Tools zur Ablösung der bestehenden CMDB und Optimierung der IT-Prozesslandschaft durch Work-flows für das Incident-, Problem-, Release und Change-Management sowie für den Service Desk. Die zurzeit beim Auftraggeber betriebene Software-Landschaft für das „Information Technology Service Management“ (ITSM) muss technisch und organisatorisch modernisiert werden, um die vorhandenen Verbesserungspotentiale innerhalb der ITSM-Geschäftsprozesse vollständig ausschöpfen zu können. Angesichts der stetig steigenden Zahl zu verwaltender Geräte (derzeit mehr als 3 600 Arbeitsstationen und mehr als 1 500 Drucker) ,den hohen Anforderungen an einen schnellen und reibungslosen Rechenzentrumsbetrieb und der Vielzahl an Fachanwendungen, sind folgende Ziele mit der Einführung eines neuen ITSM-Tools zu erreichen:
- Etablierung effizienter Geschäftsprozesse für das Asset-Management, das Incident-, Problem-, Release und Change-Management sowie für den Service Desk nach ITIL;
- Aufbau einer „Configuration Management Database“ (CMDB) zur vollständigen Dokumentation und Verwaltung der eingesetzten Hardware- und Software-Komponenten und kompletten Abbildung der IT-Infrastruktur;
- Einführung eines elektronischen Auftragswesens, basierend auf übergreifenden, flexibel anpassbaren Workflows.
Vorteile sollen in der Folge realisiert werden durch:
- automatisierte und schlanke Abläufe mit schnelleren Bearbeitungszeiten;
- den Wegfall von Medienbrüchen;
- eine höhere Transparenz der IT-Prozessen;
- die Erhöhung der Datenqualität;
- die Vermeidung von Datenmehrfacheingaben.
Das neu einzuführende ITSM-Tool muss von der Administration in hohem Maße parametriert werden können und eine flexible, per Workflows konfigurierbare Arbeitsauftragsverwaltung zur Ablösung der vorhandenen papierbasierten Laufzettel für die Auftragsabwicklung beinhalten. Eine Verknüpfung der elektronischen, per Workflows abgebildeten Aufträge mit notwendigen Dokumenten (Checklisten, Installationsanweisungen, Lizenzschlüsseln etc.) ist ebenfalls unabdingbar.
Das System muss eine Unterstützung der Außendienst-Mitarbeiter/-innen bei der Auftragsabwicklung durch mobile Technik wie z. B. Tablet-PC und Smartphones leisten können.
Auch die Einbindung definierter Funktionen des SAP-Systems in die Workflows muss möglich sein.
Für das Management des Auftraggebers muss auf Basis des auszuwählenden ITSM-Tools ein Managementinformationssystem für die Erzeugung von Auswertungen und Statistiken sowie für die Darstellung ausgewählter Kennzahlen aufgebaut werden können. Das System muss zudem die softwaregestützte Verwaltung von Service Level Agreements ermöglichen und über ein Lizenzmanagement verfügen.
Hinsichtlich der fachlichen Anforderung wird von dem Bewerber erwartet, dass er die Qualifikationen besitzt, um die Einführung eines ITSM-Tools dieser Größe und Komplexität im Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber leisten und eine einwandfreie Betreuung nach der Einführungsphase sicherstellen zu können. Entsprechende Referenzen über Projekte in einer vergleichbaren Größenordnung sind dem Teilnahmeantrag beizufügen.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Nordrhein-Westfalen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
48153 MünsterKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 24.05.2016
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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