Details zur Ausschreibung 34995

Öffentliche Ausschreibung

Neuausrichtung Portal (Hard- und Software)

Gegenstand der Ausschreibung

Der Auftraggeber betreibt derzeit einen SFTP Server und nutzt diesen zum gesetzlich geregelten Austausch von Daten mit anderen Institutionen mit FTP/FTP-S Endpunkten (Ftp via tls / SSL Verschlüsselung). Die Serversoft- und Hardware ist veraltet und befindet sich in einem Wartungszustand. Die dort eingesetzte Software ist sog. Freeware. Es besteht kein Wartungsvertrag und damit keine Herstellergewährleistung. Aufgrund des anstehenden Umzuges des Auftraggebers an den neuen Standort in Frankfurt am Main kann die vorhandene Hardware nicht mitgenommen werden. Die neue Lösung soll in einem externen Rechenzentrum betrieben werden.
Die dort abgebildeten Arbeitsprozesse erfordern einen hohen Zeitaufwand mehrerer Mitarbeiter die in unterschiedlichen Themenbereichen das Portal zum Austausch von Abrechnungs-/ Patientendaten. Daten müssen vom Internet in die DMZ verschoben, Dateinamen validiert, manuell entschlüsselt und entpackt werden. Nachgelagert werden Daten in Datenbanken importiert (Data Transformation) und Reports erstellt. Kunden werden manuell über neue Daten informiert.

Zukünftig sollen alle den Datentransfer, Administration betreffenden Aufgaben von wenigen Personen betreut werden und vollständig automatisiert laufen. Die neue Anwendung soll mit der bestehenden AD Benutzerverwaltung des Auftraggebers zusammenarbeiten. Darüber hinaus müssen externe Benutzerkonten von Kunden gesondert behandelt werden. Neben den allgemeinen Bestimmungen zur Passwortvergabe (Passwortkomplexität, etc.) sollen Accounts zeitlich befristet gültig sein. Attribute zu Profilinformationen müssen definiert werden können.
Im besonderen Fokus stehen neben der hohen Automatisierung von Arbeitsprozessen - die über einen Prozessdesigner abbildbar sind - die Sicherheit des Gesamtsystems sowie das Monitoring aller das System betreffenden Prozesse. Die Software muss eine Secure Proxy Komponente (FENCE/RELAY) bieten, die den Datenstrom überwacht und unerwünschte Verbindungen blockiert und protokolliert. Hintergrund ist, dass keine Datenablage in der DMZ, keine Datenbankzugriffe aus der DMZ heraus und kein Verbindungsaufbau aus der DMZ ins Intranet erfolgen darf.

Zusätzlich benötigen wir ein webbasiertes FileExchange System, das den AD-Hoc Datenaustausch Human 2 Human / System 2 Human für folgende Szenarien ermöglicht:
- Datei Sharing
- Datei Zustellung (drop-box) an registrierte Benutzer
- Einstellbare Volumengrenzen
- Ad-Hoc Datenaustausch für unregistrierte Benutzer
- Very Large File Support mit Checkpoint & Restart
- Benutzerverwaltung mit optionale LDAP Unterstützung
- MS Outlook Add-In zur Übermittlung von Benachrichtigung von (zeitlich begrenzten) Downloads
- MS Windows Explorer Add-In

Der Auftrag beinhaltet zudem Wartung und Support sowie die notwendigen Consultingdienstleistungen zur Implementierung und Schulung der Mitarbeiter.

Art des Auftrags

Lieferauftrag & Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Hessen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

60325 Frankfurt am Main

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 08.04.2016
Angebotsfrist: 18.04.2016

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.