Öffentliche Ausschreibung
Social Intranet
Gegenstand der Ausschreibung
Der Auftraggeber beschäftigt im Jahr 2016 über 700 Mitarbeiter, die mehrheitlich auf das Intranet zugreifen können. Dies basiert auf einer statischen, dateibasierten Content-Verwaltung auf Basis von FirstSpirit 4.2 und existiert in seiner derzeitigen Form seit 2004. Mittlerweile ist dieses System an seine Grenzen geraten. Es ermöglicht keine wechselseitige Kommunikation bzw. Interaktion, eine Informationsverteilung ist nur nach dem Top-down Prinzip möglich und die Suchfunktion liefert nicht die gewünschten Ergebnisse.
Ziel des Relaunches ist neben der Verbesserung der betriebsinternen Kommunikation und des Wissensmanagements ein Technologiewechsel hin zu einer Enterprise 2.0-Lösung, die neben den oben genannten Zielen auch die Kollaboration im Unternehmen fördert.
Es soll eine neue, zukunftssichere, wirtschaftliche sowie flexible Technologie-Plattform auf Basis einer Standard-Software als Nachfolge für das derzeitige Intranet gefunden werden. Diese technische Lösung soll mit neuen Funktionalitäten dabei unterstützen, das Intranet als lebendiges Medium und als zentrale Kommunikations- und Kollaborationsplattform im Unternehmen auszubauen. Bei der Ausgestaltung der neuen Intranet-Plattform ist der Multiple-Shareholder-Problematik (d.h. der heterogenen Benutzergruppe sowohl auf Seiten der User als auch auf Seiten der Intranet-Redakteure) besonderes Augenmerk zu schenken. Insofern ist eine gute Usability (einfache Bedienbarkeit) ein wesentliches Kriterium.
Darüber hinaus soll die Möglichkeit geprüft werden, den Zugriff für Mitarbeiter auf das Intranet – bzw. auf einen Teil der Inhalte – von extern sowie über Mobile Devices zu ermöglichen. Zudem ist aufgrund der zunehmenden Internationalität des Auftraggebers dem Thema der Mehrsprachigkeit umfassend Augenmerk zu schenken.
Technische Entwicklungsperspektive ist die Ausprägung eines „Digital Workplace“ als einheitlicher, geschlossener Zugangspunkt für den Zugriff auf Informationen, Applikationen und Kommunikationsmittel.
Zielgruppe des Intranets sind grundsätzlich alle Mitarbeiter des Konzerns inklusive der Mitarbeiter der 100 %-Tochtergesellschaften. In einem späteren Schritt sollen auch externe Mitarbeiter (z. B. Mitarbeiter aus Auslandsvertretungen) angebunden werden.
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bundesweit
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
14055 BerlinKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 04.04.2016
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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