Öffentliche Ausschreibung
Konzeption und Durchführung von klassischen und digitalen Marketingkommunikationsmaßnahmen
Gegenstand der Ausschreibung
Der Auftraggeber sucht in Deutschland tätige Agenturpartner zur Betreuung der weltweiten Personalmarketingaktivtitäten des Konzerns.
Derzeit entwickelt der Personalmarketingbereich des Konzerns eine Contentstrategie. Ziel ist es, mit einem deutlich contentgetriebeneren Personalmarketing ins Relevant Set der Zielgruppen zu gelangen – authentisch, wirkungsvoll und nachhaltig. Es ist beabsichtigt ein contentgetriebenes Employer Branding zur Stärkung der Arbeitgebermarke (Brandimpact) sowie Recruitingkampagnen zur Aktivierung des Marktes (Recruitingimpact) zu launchen, deren zentrales Element relevanter Content für die Zielgruppen ist und die sich konsistent und wirkungsvoll durch alle Mediakanäle ziehen. Der Dienstleister muss in der Lage sein, diese Contentstrategie mit aufzunehmen und mit voranzutreiben.
Ziel dabei ist auch: glaubwürdig, authentisch und auf Augenhöhe mit relevantem Content in die Lebenswelten der Zielgruppen einzutauchen und die Arbeitgebermarke nachhaltig und emotional im Markt aufzuladen. Der Auftraggeber möchte neue und innovative Wege im Personalmarketing gehen und neue Akzente im Markt setzen.
Wichtig ist uns, dass die Konzepte international / global adaptierbar sind, da eine globale Employer Brand für den Konzern bis 2020 aufgebaut werden soll.
Die Ausschreibung des Personalmarketingetats erfolgt in zwei Teilleistungsschwerpunkten (Digital und 360°/Integrierte Kampagnen), die über ein Pitchverfahren entschieden werden. Es steht allen Bietern frei, sich für ein oder beide Teilleistungsschwerpunkte zu bewerben, Konsortien (Bietergemeinschaften) berücksichtigen wir auch gerne.
Teilleistungsschwerpunkt 1: Digital- und Social Media-Strategie, Kreation & Content: Beratung, Entwicklung und Umsetzung von digitalem Employer Branding und Recruiting (inkl. Performance-Monitoring)
- Entwicklung und Umsetzung von starken und wirkungsvollen Konzepten und konkreten Maßnahmen (Stichwort: Storytelling) für die einzelnen Zielgruppen, um die Arbeitgebermarke authentisch und glaubwürdig mit relevantem Content in den digitalen Lebenswelten der Zielgruppen zu verankern
- Weiterentwicklung der Candidate Journey auf Basis des PESO Modells(Paid, Earned, Shared & Owned Media) für Kern – Zielgruppen
- Strategische Herleitung, Erarbeitung & Umsetzung von digitalen Employer Branding & Recruitingkampagnen im Social Web zur gezielten Aktivierung unserer Zielgruppen
- Entwicklung von „Always-on-Ansätzen“ (dauerhafte Online Präsenz für Engpass-Zielgruppen) vor dem Hintergrund, dass die Zielgruppen permanent online sind und jederzeit Zugriff auf das Social Web über mobile Devices haben
- Beratung und Trendscouting bzgl. neuer Technologien, Kanäle und Plattformen, um dauerhaft Pionier und Benchmark im Employer Branding und Recruiting zu bleiben
- Weiterführung und – entwicklung der Karriere Social Media Kanäle (Facebook, Youtube, Twitter, Tumblr, Spotify, LinkedIn, Xing, Google+) mit Focus auf wirkungsvolles Storytelling, zielgruppenausgerichtete Contentstrategie sowie innovative und zukunftsweisende Kreationen. Perspektivisch Social Ecosystem erweitern, um neue Plattformen wie z.B. Instagram oder Snapchat zu integrieren
- Beratung, Konzeption und Umsetzung von datenbasierten Ansätzen (z.B. intelligente und gezielte Nutzung von Big Data) zur zielgenauen und effizienten Ansprache unserer Zielgruppen (z.B. messerscharfes Targeting und wirkungsvolles Re-Marketing durch Data-Analytics) sowie Entwicklung eines Personalmarketing Dashboards zur (Echtzeit-) Messung und Auswertung relevanter KPIs, das in ein ganzheitliches Talent Acquisition Dashboard integriert wird
- Erarbeitung und Sicherstellung eines detaillierten Trackings und Auswertung digitaler Maßnahmen und Kampagnen-Elemente rund um unser Social Ecosystem, inkl. Karriereportal
Teilleistungsschwerpunkt 2: 360°/Integrierte Kampagnen – Strategie und Kreation: Entwicklung und Umsetzung von 360°-Employer Branding und Recruiting-Kampagnen
- Erarbeitung von einer Konzeptidee(n) und Umsetzung von integrierten 360° Employer Branding Kampagnen, in deren Zentrum starkes und wirkungsvolles Storytelling steht, zur Positionierung des Auftraggebers als attraktiver Arbeitgeber in den relevanten Zielgruppen (Focus auf Brandingimpact)
- Konzeption & Umsetzung von gezielten Recruitingkampagnen zur Aktivierung von Bewerbern im Markt, z.B. durch gezielte regionale Kampagnen oder spezifische Kampagnen für ausgewählte Berufsbilder mit einem Focus auf wirkungsvolles Storytelling (Focus auf Recruitingimpact)
- Beratung, Konzeption, Kreation und Produktion von zielgruppenspezifischen digitalen Werbeformaten im Rahmen eines 360°-Ansatzes (z.B. Facebook Ads, YouTube Pre-Roll, Banner, Microsites, Bilder, Grafiken) entlang der Candidate Journey
- Agile und flexible Umsetzung von Ad-hoc Aufträgen (Rapid Response) um in Engpassregionen oder wichtigen Engpassberufen schnell und wirkungsvoll Recruiting Impact zu generieren (bei Bedarf)
- Konzeption und Produktion der erforderlichen Kampagnenelemente, wie z.B. Bewegtbildformate, insbesondere TV Spots, Kino Spots, Print- und Out-of-Home-Medien, Funkspots, und Sonderwerbeformen
- Vorbereitung von Marktforschungsunterlagen bei der Entwicklung von Kampagnen: Erstellung von TV Storyboards/Animatics und Layouts für Pretests von Kampagnen.
- Konzeption und Durchführung von Filmproduktionen sowie Fotoshootings im Rahmen der Umsetzung klassischer Kampagnen.
- Erarbeitung von Konzeptideen für Sonderwerbeformen (Kreationsentwicklung, Erarbeitung von Entwürfen und Layouts insbesondere für Plakate, Broschüren, Flyer, Displays, Stellwände, Seitenscheiben-/Türaufkleber, etc.; Ausarbeitung der Grundmotive).
- Qualitätssicherung von Projekten/Maßnahmen/Aktionsmitteln, die durch die Agentur oder zu beauftragende Dienstleister umgesetzt werden, sowie Unterstützung bei der Durchführung der Werbeerfolgskontrolle.
- Einhaltung der vereinbarten CD-Richtlinien im Konzern
- Werbemittelproduktion erfolgt teilweise in Zusammenarbeit mit definiertem Rahmenvertragspartner des Auftraggebers.
- Schnelle und effiziente Konzeption und Produktion der Basiskommunikationsmaßnahmen (Stellensuchanzeigen, Basiskommunikationsmittel, wie z.B. Flyer für Messen etc.).
Art des Auftrags
Lieferauftrag & Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bundesweit
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
10785 BerlinKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 29.02.2016
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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