Öffentliche Ausschreibung
Beratungsleistungen digitales Bauhaus 2025
Gegenstand der Ausschreibung
Um die Digitalisierung der Fachbereiche und die Entwicklung zum "Digitalen Bauhaus" bis Ende 2026 weiterzuführen sind in 11 Handlungsfeldern zu entwickeln. Der Auftraggeber beabsichtigt den Abschluss eines Beratervertrages für folgende Inhalte:
- Organisationsanalyse: Weitergehende Analyse der Aufbauorganisation unter Berücksichtigung von Outsourcingpotenzialen.
- Prozessanalyse: bestehenden Prozesse und die aktuelle Organisationsstruktur müssen analysiert und geprüft werden.
- Organisationsentwicklung: Entwicklung vom klassischen IT-Betreiber und -Dienstleister zum "Digitalen Bauhaus" mit allen notwendigen Kompetenzen.
- Digitalisierung in den Fachbereichen: Aufgrund des technologischen Fortschritts muss die Digitalisierung der Stadt Dortmund als umfangreiches und komplexes Vorhaben immer den aktuellen Entwicklungen angepasst werden, ohne den Bürger und die Wirtschaft als zentrale Kunden aus dem Blick zu verlieren.
- Projekt- Management: Die Vielzahl an Digitalisierungs- und IT-Projekten mit dem Ziel den Digitalisierungsgrad der Stadtverwaltung zu erhöhen, soll priorisiert und verzahnt durchgeführt werden.
- Anforderungs-Management: Die Anforderungen von Bürger*innen sowie Unternehmen und der Mitarbeitenden der Stadtverwaltung an die Digitalisierung sind vielfältig und müssen strukturiert erfasst und beschrieben werden, so dass passgenau die entsprechenden IT-Dienste ausgewählt werden können.
- Innovations- Management: Mit der fortschreitenden Digitalisierung sollen neue Möglichkeiten und Leistungen angeboten werden, die die Bedürfnisse von Bürger*innen sowie Unternehmen als moderne und zukunftsorientierte Stadt bedienen und unterstützen.
- Qualitätssicherung: Die Komplexität von Digitalisierungsvorhaben erfordert die Einhaltung von Standards und Prozessen.
- IT-Architektur: Die gesamtstädtische Digitalisierung und Einführung von modernen Technologien erfordern eine entsprechende IT-Architektur mit stabilen und sicheren Systemen.
- IT-Strategie: Um die Digitalisierung ganzheitlich zu gestalten und einhergehende Risiken (z.B. Sicherheitsvorfälle) einzudämmen, muss es ein Rahmenwerk mit Vorgaben zu gemeinsamen Standards und Prozessen entwickelt werden.
- Change-Management: Im Zuge der Transformation zum Digitalen Bauhaus ist eine zentrale Herausforderung, den rollen-, aufgaben- und verantwortungsspezifischen Veränderungsprozess systematisch und dauerhaft zu begleiten. Die vorstehenden Beratungsfelder sollen zunächst gemeinsam dem Beratungsunternehmen mit jeweils gleicher Priorisierung und Intensität in den Blick genommen werden. Insgesamt wird kalkuliert, dass in der Summe 1.100 Beratertage in Anspruch genommen werden, um in dem geplanten Leistungszeitraum bis Ende 2026 die vorstehenden Ziele zu erreichen.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Nordrhein-Westfalen
Auftraggeber
44135 DortmundKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 13.01.2025
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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