Öffentliche Ausschreibung
Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
Gegenstand der Ausschreibung
Ziel ist, ein Patientenportal zum digitalen Aufnahme- und Behandlungsmanagement einzuführen. Das Patientenportal wird auf der Homepage der Klinik eingebunden, entweder als einheitlicher Link auf der Startseite oder als spezifischer Link auf den Seiten der einzelnen Abteilungen.
Zudem soll für die gebräuchlichsten mobilen Endgeräte (ios, android) eine App bereitgestellt werden. In direkter Kommunikation mit der KIS-Terminverwaltung werden dem Patienten die freien Terminslots der jeweiligen Sprechstunde angezeigt. Der Patient sucht sich den passenden Termin, wählt diesen aus und beantwortet mögliche Zusatzfragen.
Hierbei kann es sich um klassische Fragen zur Behandlung, zum Patienten, zum Versichertenstatus oder der Erreichbarkeit handeln. Während dieses Prozesses kann sich der Patient mit einem vorhandenen Zugang anmelden oder neu registrieren. Abhängig von der Terminart können einem Termin verschiedene Informationen und Dokumente hinzugefügt werden. Dies können Fragebögen wie z.B. zur Anamnese, Einwilligungserklärungen und Aufklärungsdokumente sein. Informationen zum Ort der Behandlung oder weitere Klinikinformationen auch als Internetlink können ebenso Bestandteil des Termins sein. Der Patient kann aktiv aufgefordert werden, bestimmte Dokumente (Überweisungsschein, Laborbefunde, Vorbefunde, Medikationsplan, Bilddaten) hochzuladen oder sich anderweitig auf den Termin vorzubereiten. Somit wird ein großer Teil des Aufnahmeprozesses bereits zu Hause erledigt.
Alle diese Dokumente und Fragebögen können vom Patientenportal an das KIS bzw. das PACS gesendet werden und liegen dort in strukturierter Form zur Weiterverarbeitung und Einsicht vor. Der Termin ist direkt in der KIS- Terminverwaltung im jeweiligen Sprechstundenkalender sichtbar und kann dort konkretisiert, verschoben oder anderweitig verarbeitet werden. Über alle Änderungen wird der Patient zusätzlich per Email informiert. Betritt der Patient das Krankenhaus kann der Prozess mit einer APP auf einem mobilen Endgerät digital fortgesetzt werden. Er kann die für ihn gebuchten Termine einsehen und bestätigen. Noch nicht bearbeitete Fragebögen können ausgefüllt und Dokumente wie Einwilligungserklärungen und Wahlleistungsvereinbarungen rechtskonform digital unterschrieben werden. Der Patient kann über das Portal auch Vitalparameter erfassen. Dies kann manuell oder durch die Integration mit Wearables erfolgen. Das Portal basiert auf einer Plattform, die offene, international anerkannte Interoperabilitätsstandards wie FHIR, HL7, REST-API und viele mehr sowie IHE-Integrationsprofile unterstützt. Dadurch ist auch ein sicherer Datentransfer zwischen dem KIS oder anderen Patientendatenmanagementsystem gewährleistet und eine Speicherung der Patientendaten in die elektronische Patientenakte möglich. Weiterhin können verschiedene Lösungen zur digitalen Kommunikation und Information über standardisierte Schnittstellen angebunden werden. Somit ist das Portal auch für künftig umzusetzende Anforderungen geeignet.
Art des Auftrags
Lieferauftrag
Erfüllungsort (Bundesland):
Sachsen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
04277 LeipzigKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 01.10.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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