Öffentliche Ausschreibung
Managed Service für Agile Entwicklungs- und Betriebsleistungen
Gegenstand der Ausschreibung
Der IT-Bedarf wächst zeitweise schneller, als internes Personal aufgebaut werden kann und sollte er sinken, ist der Abbau von internem Personal träge. Dieser Skalierungsbedarf wird mit externer Vergabe beantwortet. Eine Form ist die Betreuung einiger Applikationen als Managed Applications. Diese Betreuung findet sowohl im klassischen wie auch im agilen Umfeld statt.
Die vorliegende Beschaffungsmaßnahme fokussiert auf die Individualentwicklungen im Bereich von Apps (iOS/Android) und Webapplikationen mit den Sprachen Swift, Kotlin, Java SE und Javascript. Die Apllikationen laufen in der Azure Cloud oder auf einem on-premise Kubernetes-Cluster. Kandidaten zur externen Betreuung sind zum Beispiel die Handyparken-App oder eine interne Anwendung zur Bauwerksprüfung.
Zu den Leistungen für eine Managed Application gehören:
Entwicklung:
- Der AN muss sich kontinuierlich mit dem AG bzgl. eingesetzter Technologien sowie neuen Entwicklungen auf dem Markt abstimmen.
- Ein breites Verständnis über verschiedene Integration / Deployment sowie allgemein Build Tools wird vorausgesetzt.
- Applikationsentwicklung wird nach den Vorgaben und Entwicklungsrichtlinien des
Auftraggebers und dem vom Auftraggeber definierten agilen Vorgehen durchgeführt.
- Behebung von Incidents und Problems als Third Level Support.
- Kontinuierliche Verfeinerung der Anpassungs- und/oder Integrationsdesigns Test
- Aufbau und Testen der Komponenten.
- Systemtests (optional): Vorbereitung und Durchführung von Produkttests, um sicherzustellen, dass jede Applikation die funktionalen Anforderungen erfüllt und dass alle Applikationen zusammenarbeiten.
User Experience / User Design (optional):
- Die UX Tätigkeiten werden in Abstimmung mit den UX Vorgaben auf AN Seiten durchgeführt und betreffen die Ausarbeitung von User Stories vor und während der programmatischen Umsetzung, um einen größtmöglichen Mehrwert für die Kunden / Mitarbeiter der SWM zu schaffen.
- Die UX Ergebnisse werden mit dem Product Owner abgestimmt, der auf dieser Basis eine konkrete Entscheidung trifft.
Servicemanagement:
- Zentrale, steuernde Verantwortung für die Servicedefinition
- Ganzheitliche Verantwortung für effizientes und effektives Service Management (Incident/Problem/Change/Service Request, nach ITIL)
- Qualitätssicherung, Überwachung der Leistungserbringung und kontinuierliche Verbesserung
- Budgetverantwortung und Servicekostenrechnung
Für die Vertragslaufzeit wird für alle Applikationen gemeinsam ein Beauftragungsvolumen von maximal 3000 Tickets pro Jahr mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von 8 Stunden ausgegangen. Diese kann deutlich Schwanken, indem Applikationen hinzukommen, Applikationen den Lebenszyklus beenden und unerwartete Anpassungen an die Systemlandschaft / Regularien / fachliche Situation notwendig sind.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Bayern
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
80992 MünchenKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 23.09.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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