Details zur Ausschreibung 119347

Öffentliche Ausschreibung

Rahmenvereinbarung zum Anforderungsmanagement sowie zur Projektsteuerung und Qualitätssicherung für IT-Anwendungen

Gegenstand der Ausschreibung

Bei den o.g. Aufgaben benötigt der AG die Unterstützung durch einen externen Dienstleister in den folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:
- Anforderungsmanagement für bestehende und neue Fachverfahren Aufnahme, Konsolidierung und Priorisierung von fachlichen Anforderungen des AG zu Anpassungs-, Neu- und Weiterentwicklungen, und Erstellung strukturierter Anforderungsspezifikationen nach anerkannten Verfahren und Modellierungstechniken ("Requirements Engineering" unter Verwendung der "Unified Modeling Language" UML) und fallweiser Berücksichtigung agiler Vorgehensmodelle. Kalkulation von zu erwartenden Aufwänden und Abschätzung von Auswirkungen auf bestehende Fachanwendungen und angrenzende Bereiche. Je nach Bedarf und Umfang der Anforderungen Überführung in abgestimmte Fachkonzepte, ggf. Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Erstellung von Lastenheften als Grundlage zu öffentlichen Ausschreibungen.
- Projektsteuerung für Anpassungs - und Neuentwicklungen Zeitliche und inhaltliche Planung von Anpassungsentwicklungen für bestehende Fachanwendungen sowie von Neuentwicklungen. Plausibilisierung und ggf. Verhandlung von Aufwänden für Entwicklungsleistungen, die auf Grundlage eines Rahmenvertrags angeboten werden. Regelmäßige Fortschrittskontrolle, zeitliche und inhaltliche Abstimmung der Entwicklungsarbeiten im kontinuierlichen Dialog mit der jeweils beauftragten Entwicklungsfirma, in der Regel unter Berücksichtigung bzw. auf der Basis etablierter agiler Verfahren in der Rolle des "Product Owners" auf Seite des AG. Durchführung von Test und Abnahme gelieferter Entwicklungsleistungen, Herbeiführung von Konfliktlösungen sowie ggf. Eskalation bei Minderleistungen. Vermittlung und Abstimmung im Sinne des AG bei zusätzlichem Änderungsbedarf.
- Qualitätssicherung Fachanwendungen und Berichtsdaten Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Datenaktualität und - konsistenz für die wasserwirtschaftlichen Fachanwendungen, zur Nachvollziehbarkeit von Anforderungen sowie zur Sicherstellung der Wiederverwendbarkeit von Anwendungskomponenten zur Reduzierung von Fehlerquellen und Entwicklungsaufwänden.

Des Weiteren Unterstützung bei der Koordinierung und Abwicklung aller IT-bezogenen Aufgaben im Zuge der regelmäßigen EU-Berichtspflichten zur Wasserrahmenrichtlinie und zur Hochwassermanagement-Richtlinie, hierzu u.a. Vorbereitung der Datenvorlagen. Übertragung und Codierung der Daten aus den o.g. Fachbereichen in die vorgegebenen EU-Schablonen, Sicherstellung der Konsistenz zwischen Daten und EU-Berichten der Fachbereiche, Wahrnehmung der gesamten Interaktion über die Wasserblick-Plattform.

Der Auftraggeber kalkuliert für die Leistungserbringung mit folgenden Stundenbedarfen: - in 2025: 1.600 Stunden - in 2026: 1.600 Stunden - in 2027: 1.600 Stunden - in 2028: 1.600 Stunden Die vorstehenden Stundenbedarfe je Kalenderjahr stellen eine verbindliche Obergrenze dar. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Erbringung dieses Bedarfs besteht nicht. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt, dass für die entsprechenden Zeiträume Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Die Rahmenvereinbarung wird ohne Mindestabnahmemenge abgeschlossen. Da es sich bei den vorgenannten Stundenbedarfen nur um eine Schätzung des Auftraggebers handelt, kann es vorkommen, dass die jeweilige Obergrenze nicht auskömmlich ist. In einem solchen Fall erfolgt nach gegenseitigem Einvernehmen der Vertragsparteien eine entsprechende Aufstockung der Stundenobergrenze auf Basis des bestehenden Stundensatzes und Vertrages. Dazu können nicht in Anspruch genommene Stundenkontingente aus Vorjahren herangezogen werden. Sofern darüber hinaus Bedarfe bestehen, sind Aufstockungen in der Gesamtbetrachtung bis maximal 100 Prozent, bezogen auf die Stundenanzahl der gesamten Vertragslaufzeit, ohne Herstellung eines wettbewerblichen Vergabeverfahrens möglich.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Rheinland-Pfalz

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

55116 Mainz

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 05.08.2024
Angebotsfrist: 17.09.2024

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.