Öffentliche Ausschreibung
Erstellung von Lernpanoramen zur Erkundung verschiedener Berufsfelder
Gegenstand der Ausschreibung
Es soll mit dem Berufspanorama eine Lernumgebung geschaffen werden, die Jugendliche zum Stöbern einlädt. Dieses Lernpanorama muss Elemente des Infotainments als Grundlage haben und folgende Bestandteile integrieren:
- ein Panorama, das über 360°-Fotos gesteuert werden kann
- klicksensitive Flächen mit hinterlegten Medien (Filme, Fotos, Text-Informationen oder Audiodateien sowie weiterführende Links), auch in Mischformen
- versteckte Items / Gegenstände, die zusätzlich gefunden werden können
- wechselnde spielerische Aufgaben (Integration von Multiple-Choice, Quiz-Elemente wie Zuordnungsfragen (Text-Bild, Lückentexte u.ä.)
- Protagonist/-innen, die für verschiedene Berufsgruppen / Funktionen stehen (ca. 3-4 Protagonist/-innen pro Berufsfeldpanorama)
- eine Fortschrittsanzeige, die eine Orientierung gibt, wieviel der Inhalte sich die Jugendlichen bereits erschlossen haben.
- ein Counter für gesammelte Punkte
Alle Inhalte, die crossmedial in das Lernpanorama eingebettet werden, sind in den zu erbringenden Leistungen enthalten. Alle Erklärfilme, Audios, Fotos, Texte, Übungstypen, Aufgaben oder ähnliche Medien sind integriert zu produzieren. Jedes Lernpanorama hat in der Regel drei Räume. Pro Raum muss mit einem interaktiven 3D-Video (Einführung durch eine Realperson) gerechnet werden, sowie mit insgesamt 3-5 ergänzenden Pop Up-Videos in 2D um Arbeits-Abläufe/Prozesse zu verdeutlichen und zu visualisieren, sowie pro Protagonist/-in mit je einem sogenannten Haltungsinterview, das aus 10 Fragen (bzw. 6+4) besteht. Hinzu kommen mindestens 6-10 interaktive Übungen (z.B. Single-/Multiple-Choice), sowie mindestens die gleiche Anzahl an erklärenden Text-Infoboxen und (Foto-) Slide Shows als grafische Darstellungen, sodass pro Raum in etwa 10 Elemente verortet sind.
In den zu entwickelnden Umgebungen und vertiefenden Videos sollen möglichst echte Auszubildende und Mitarbeitende in authentischen und typischen Ausbildungs-/Arbeitssituationen agieren und zu sehen sein. Eventuelle Kundschaft /Gäste/Partner/-innen/Patient/-innen können durch Schauspielerinnen und Schauspieler dargestellt werden.
Die in jeder Umgebung integrierten interaktiven Übungen sind in Form von Zuordnungsfragen, Suchspielen (Hidden Items), Single-/Multiple-Choice oder aber alternativen Aufgabentypen zu verschiedenen Arbeitsschritten, Aufgabenbereichen oder Werkbereichen/Werkzeugen umzusetzen.
In den Berufsfeldpanoramen sollen die typischen Tagesabläufe und die Ausbildungsstruktur der häufigsten oder wichtigsten Berufe des Feldes vermittelt werden. Auch andere relevante Rahmenbedingungen des Ausbildungsbereichs müssen thematisiert werden. Wichtig ist zum Beispiel auch die begleitende Vermittlung von sozialen und weichen Themen, wie der Anerkennung des Berufs im Umfeld der Ausbildenden, sowie die Bedeutung oder der Antrieb zur Berufswahl für sie selbst.
Allgemein gilt: Die Inhalte für die jeweiligen Szenarien werden vom Auftraggeber separat beschrieben und orientieren sich an den Inhalten des ersten Lehrjahres und möglichst übergreifender Tätig-keiten der verschiedenen Berufsspezialisierungen. Bei der Ausarbeitung dieser abstrakt beschriebenen Inhalte und Aufgaben ist der Auftragnehmer gefordert, diese in ein Konzept zu integrieren und in ansprechende Medienproduktionen zu transferieren.
Hinsichtlich der Produktion ist darauf zu achten, dass möglichst keine zusätzlichen (Reise-) Kosten entstehen. Es ist davon auszugehen, dass zwei der drei geforderten Berufsfelder (Gesundheitsberufe und Berufe der Veranstaltungstechnik) sich in Standortnähe des Auftragnehmers finden lassen. Metallbau muss ggfs. innerhalb eines Großunternehmens abgebildet werden, sodass hierfür einmal Kosten zu kalkulieren sind.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Nordrhein-Westfalen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
53113 BonnKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 23.08.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.