Öffentliche Ausschreibung
Entwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation
Gegenstand der Ausschreibung
Zur redaktionellen Unterstützung sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene im Rahmen der externen
Online-Kommunikation wird ein Rahmenvertrag geschlossen. Dabei übernimmt der Auftragnehmer die operative
Umsetzung der strategisch entwickelten Zielgruppenkommunikation für folgende Kanäle/Medien:
- Unternehmensblog
- Social-Media: LinkedIn, Instagram, YouTube
- Mietermagazin: stadtleben (VÖ 3x jährlich, Printprodukt im Abo, Druck ab 2025 nicht mehr angedacht, möglicherweise als Print-on-demand fortgeführt)
- Website: sowie sämtliche Unterdomains
- ggf. Kunden-Serviceportal
Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation verteilt sich auf zwei Lose:
Los 1: allgemeine Zielgruppenkommunikation (z. B. Alltagsthemen in den Kiezen der Stadt, Nachhaltigkeit,
Stadtentwicklung, Engagement, Erlebnisse in der Stadt und Umland).
Los 2: spezifische wohnungswirtschaftliche
Zielgruppenkommunikation (z. B. Kommunikation von Mieterhöhungen, Neubauprojekten, Mietvertragsinhalten).
Folgende Aufgaben seitens des AN sind vorgesehen, in enger Abstimmung mit dem Inhouse-Content-Management.
Sie gelten jeweils für Los 1 und Los 2:
1. Content-Strategie
- Entwicklung einer maßgeschneiderten Themenstrategie für die einzelnen Online-Kanäle, unter Berücksichtigung der unternehmensweiten Kommunikationsstrategie.
2. Content-Audit:
- Bestandsaufnahme: Analyse des vorhandenen Contents.
- Lückenanalyse: Identifikation von ContentLücken.
3. Content-Planung:
- Themenplanung: Bestimmung der Hauptthemen, die für die Zielgruppe relevant sind.
- Redaktionsplan: Erstellung eines Zeitplans für die Content-Produktion und -Veröffentlichung.
- Vorbereiten und Nachhalten regelmäßiger Redaktionssitzungen.
- Auswahl geeigneter Formate (z.B. Blog-Posts, Infografiken, Animationen, Audio).
4. Content-Produktion:
- Produktion bzw. Aktualisierung von Content unter Berücksichtigung von SEO- und UX-Prinzipien.
- Auswahl der Kanäle zur Veröffentlichung des Contents (z.B. Website, Social Media, Blog).
5. Content-Management:
- Workflow: Einrichtung von Prozessen zur Erstellung, Freigabe und Veröffentlichung von Content.
- bedarfsweise Einstellen ins CMS (typo3).
6. Content-Controlling:
- Messung und Analyse der Content Performance.
- Regelmäßiges Reporting, um Erfolg der Strategie zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Berlin
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
10785 BerlinKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 26.08.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
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