Details zur Ausschreibung 118966

Öffentliche Ausschreibung

Entwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation

Gegenstand der Ausschreibung

Zur redaktionellen Unterstützung sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene im Rahmen der externen
Online-Kommunikation wird ein Rahmenvertrag geschlossen. Dabei übernimmt der Auftragnehmer die operative
Umsetzung der strategisch entwickelten Zielgruppenkommunikation für folgende Kanäle/Medien:
- Unternehmensblog
- Social-Media: LinkedIn, Instagram, YouTube
- Mietermagazin: stadtleben (VÖ 3x jährlich, Printprodukt im Abo, Druck ab 2025 nicht mehr angedacht, möglicherweise als Print-on-demand fortgeführt)
- Website: sowie sämtliche Unterdomains
- ggf. Kunden-Serviceportal

Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der externen Online-Kommunikation verteilt sich auf zwei Lose:
Los 1: allgemeine Zielgruppenkommunikation (z. B. Alltagsthemen in den Kiezen der Stadt, Nachhaltigkeit,
Stadtentwicklung, Engagement, Erlebnisse in der Stadt und Umland).
Los 2: spezifische wohnungswirtschaftliche
Zielgruppenkommunikation (z. B. Kommunikation von Mieterhöhungen, Neubauprojekten, Mietvertragsinhalten).

Folgende Aufgaben seitens des AN sind vorgesehen, in enger Abstimmung mit dem Inhouse-Content-Management.

Sie gelten jeweils für Los 1 und Los 2:
1. Content-Strategie
- Entwicklung einer maßgeschneiderten Themenstrategie für die einzelnen Online-Kanäle, unter Berücksichtigung der unternehmensweiten Kommunikationsstrategie.
2. Content-Audit:
- Bestandsaufnahme: Analyse des vorhandenen Contents.
- Lückenanalyse: Identifikation von ContentLücken.
3. Content-Planung:
- Themenplanung: Bestimmung der Hauptthemen, die für die Zielgruppe relevant sind.
- Redaktionsplan: Erstellung eines Zeitplans für die Content-Produktion und -Veröffentlichung.
- Vorbereiten und Nachhalten regelmäßiger Redaktionssitzungen.
- Auswahl geeigneter Formate (z.B. Blog-Posts, Infografiken, Animationen, Audio).
4. Content-Produktion:
- Produktion bzw. Aktualisierung von Content unter Berücksichtigung von SEO- und UX-Prinzipien.
- Auswahl der Kanäle zur Veröffentlichung des Contents (z.B. Website, Social Media, Blog).
5. Content-Management:
- Workflow: Einrichtung von Prozessen zur Erstellung, Freigabe und Veröffentlichung von Content.
- bedarfsweise Einstellen ins CMS (typo3).
6. Content-Controlling:
- Messung und Analyse der Content Performance.
- Regelmäßiges Reporting, um Erfolg der Strategie zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen.

Art des Auftrags

Dienstleistung

Erfüllungsort (Bundesland):

Berlin

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

10785 Berlin

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 25.07.2024
Angebotsfrist: 26.08.2024

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.