Öffentliche Ausschreibung
Rahmenvereinbarung Weiterentwicklung SAP/ABAKUS Öffentliches Fördergeschäft (ohne Landwirtschaftsförderung)
Gegenstand der Ausschreibung
Gegenstand der zu erbringenden Unterstützungsleistungen ist die Sicherstellung einer den unions-, bundes- und landesrechtlichen Vorschriften entsprechenden IT-technischen Abwicklung des öffentlichen Fördergeschäfts (ohne Landwirtschaftsförderung) gemäß den Aufgaben der WIBank. In diesem Zusammenhang sind die Dienstleister im Rahmen der jeweiligen Einzelbeauftragungen verantwortlich für die Weiterentwicklung der DV-Anwendung SAP/ABAKUS sowie der angebundenen Schnittstellen zu Drittsystemen, die für die Abwicklung der Wirtschafts-, Wohnungsbau- und Infrastrukturförderung benötigt werden.
Die DV-Anwendung SAP/ABAKUS, besteht derzeit im Wesentlichen aus dem Förderbanken-Antragssystem ABAKUS (SAP-Eigenentwicklung der Bankenkooperation) sowie den SAP-Standardmodulen SAP CML, SAP FI, SAP CMS und SAP TRM. Neben der Weiterentwicklung der Anwendungen sind auch die erforderlichen Projektmanagement-, Schulungs-, IT-Beratungs- und IT-Betreuungs- und Konzeptionierungsleistungen durch die Dienstleister im Rahmen der jeweiligen Einzelbeauftragungen zu erbringen. Die Unterstützung im Rahmen der Umsetzung von programmtechnischen Anpassungen in SAP/ABAKUS erfordert teilweise tiefgehendes Spezialwissen und Programmierkenntnisse. Die Anpassungs- und Entwicklungsarbeiten sind durch eine ungleichmäßige Kapazitätsauslastung in einem sehr komplexen Umfeld gekennzeichnet. Zunehmend müssen externe Daten und Schnittstellen aus „Nachbarsystemen“ berücksichtigt und zur Verfügung gestellt zu stellen.
Zwischen dem Auftraggeber und den Dienstleistern soll eine Rahmenvereinbarung nach § 21 VgV geschlossen werden, innerhalb derer der Auftraggeber die Einzelaufträge zur Softwareerstellung an die Rahmenvereinbarungspartner in einem Miniwettbewerb vergibt. Eine Abrufverpflichtung des Auftraggebers besteht nicht.
Darüber hinaus plant der Auftraggeber die Migration seiner SAP-Landschaft. Ziel der Migration ist die Umstellung des bestehenden SAP-Systems einschließlich des SAP-basierten förderbankspezifischen Moduls ABAKUS auf SAP NewGL und SAP S/4HANA. Die geplante Migration wird auch im Rahmen einer Einzelbeauftragung nach Miniwettbewerb vergeben.
Das bestehende System umfasst Fachanwendungen, die auf Basis des Moduls ABAKUS entwickelt wurden. Im Zuge der Migration sollen alle diese Fachanwendungen auf die neue Plattform SAP S/4HANA migriert bzw. angepasst werden.
Für die erfolgreiche Durchführung des Migrationsprojektes sind spezifische Erfahrungen und Kenntnisse erforderlich. Dazu gehören fundierte Erfahrungen in der Einführung von SAP NewGL sowie SAP S/4HANA sowohl im SAP-Standard als auch im Modul SAP ABAKUS. Darüber hinaus sind fundierte Kenntnisse im Förderbankgeschäft sowie umfassende Kenntnisse des im System vorhandenen Custom Codes erforderlich, um die notwendigen Anpassungen für SAP S/4HANA erfolgreich durchführen zu können.
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Hessen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
60311 Frankfurt am MainKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 16.08.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.