Details zur Ausschreibung 118003

Öffentliche Ausschreibung

Kommunikations-App für Mitarbeitende

Gegenstand der Ausschreibung

Rund ein Drittel der circa 7.500 Mitarbeitenden der Auftraggeberin hat keinen PC-Arbeitsplatz. Dadurch können diese Mitarbeitenden im Arbeitsalltag nicht an den digitalen Informationsangeboten (in erster Linie: Intranet) ihrer Arbeitgeberin teilhaben.

Auch ein unkomplizierter ämterübergreifender Austausch über digitale Tools (z.B. Outlook, Teams) ist diesen Mitarbeitenden nicht möglich. Faktisch ist dadurch ein großer Teil der Belegschaft von der internen Kommunikation abgekoppelt. Dieser Zustand läuft dem Anspruch der Stadtverwaltung an sich selbst als moderne und attraktive Arbeitgeberin zuwider. Zudem wird wichtiges Potenzial verschenkt, einer steigenden Personalfluktuation entgegenzuwirken sowie qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Mit der Einführung einer Kommunikations-App für alle städtischen Mitarbeitenden sollen zukünftig alle Mitarbeitenden unabhängig von der technischen Arbeitsplatz-Ausstattung die Möglichkeit haben, für die Beschäftigten relevante Informationen zu erhalten und auszutauschen.

Mangels flächendeckender Ausstattung mit Dienstgeräten muss die App für die freiwillige Installation und Nutzung auf den privaten Smartphones der Mitarbeitenden geeignet sein und daher den IT-Sicherheitsanforderungen sowie den Datenschutz-Vorgaben der Stadtverwaltung entsprechen (Details s. "Leistungsanforderungen und Angebotswertung zur Ausschreibung einer Kommunikations- App").

Die Stadtverwaltung möchte eine White Label App (Basis App) anschaffen, die nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden kann. Es ist davon auszugehen, dass initial etwa 30 bis 40 Prozent der Belegschaft das freiwillige Angebot wahrnehmen werden. Für die Ausschreibung wird daher zunächst ein fixes Kontingent von 2.500 Lizenzen zugrunde gelegt. Diese sollen nicht personalisiert sein, d.h. im Falle der Kündigung oder länger andauernden Inaktivität von lizenznutzenden Mitarbeitenden können die freiwerdenden Lizenzen anderweitig vergeben werden. Für den Fall einer steigenden Nachfrage soll jederzeit kurzfristig der Zukauf von weiteren Lizenzen möglich sein - zu gleichen oder günstigeren Konditionen (Preis/Lizenz darf nicht höher sein als für die ersten 2.500 Lizenzen).

Art des Auftrags

Lieferauftrag

Erfüllungsort (Bundesland):

Nordrhein-Westfalen

Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.

Auftraggeber

53111 Bonn

Kontaktdaten des Auftraggebers

 Freischalten
Eintragsdatum: 01.07.2024
Angebotsfrist: 06.08.2024

Ausführliche Beschreibung des Auftrags

 Freischalten
Sie müssen als Auftragnehmer eingeloggt sein um die vollständige Ausschreibung zu sehen.

Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'

Einloggen   Jetzt registrieren!   Infos & Preise

Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.