Öffentliche Ausschreibung
Beschaffung einer Programmleitung im Rahmen eines Digitalisierungsprogramms
Gegenstand der Ausschreibung
Mit dem Digitalisierungsprogramm möchte der Auftraggeber strukturiert und koordiniert die Chancen der Digitalisierung nutzen, um das Ehrenamt im Auftraggeber Verbund nachhaltig zu stärken. Hierfür wurden fünf Fokusfelder für das Programm identifiziert.
1. Krisenbewältigung, Koordination und Prozesse
Im Handlungsfeld "Krisenbewältigung, Koordination und Prozesse" sollen sowohl die Einsatzdienste im Bevölkerungsschutz als auch die im Krisenfall unterstützenden Dienste des Sozialen Ehrenamt weiterentwickelt werden. U.a. sollen Prozesse (Verbesserung für die Bewältigung von Krisensituationen, verbesserte Disposition von Personal und Material), für die ehrenamtliche Arbeit digitalisiert werden und neue Angebote/digitale Plattformen geschaffen werden. Im Rahmen dieses Fokusfeld soll auch bewusst konzeptionelle Arbeit erfolgen.
2. Helfergewinnung
Die Verfügbarkeit von ehrenamtlich Engagierten sichert im Krisenfall die Einsatzbereitschaft, Aufwuchsfähigkeit und Durchhaltefähigkeit der Auftraggeber-Dienste, sowohl im Bevölkerungsschutz als auch in Diensten des Sozialen Ehrenamts. Mit digital unterstützten Maßnahmen soll die personelle Leistungsfähigkeit ausgebaut werden.
3. IT-Ausstattung
Um die Arbeit der Ehrenamtlichen bestmöglich zu unterstützen und Erleichterungen in den originären Arbeitsprozessen zu schaffen, soll die infrastrukturelle Basis verbessert werden. Hierzu sollen Projekte mit Fokus auf die Verbesserung der Hardware- und Software-Ausstattung initiiert werden. Auch die Etablierung neuer standardisierter Software-Produkte kann potentiell im Rahmen des Programms ein Schwerpunkt sein.
4. IT-Kompetenz
Krisenresilienz erfordert Kompetenzen im digitalen Raum. Diese soll daher nachhaltig ausgebaut und gesteigert werden. Ansätze hierzu können E-Learnings, Blended Learning-Ansätze sowie die Verbesserung der Führung im digitalen Raum sein.
5. Cyber-Resilienz und IT-Security-Maßnahmen
Cyber-Resilienz ist eine grundlegende Anforderung an eine geschützte und zukunftssichere IT-Infrastruktur. Für die Aufrechterhaltung der Einsatz- und Leistungsfähigkeit der Einsatzeinheiten im Krisenfall und zur Erhöhung der Cyber-Resilienz sollen daher entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden (u.a. Erhöhung Content-Sicherheit, Umsetzung IT-Compliance).
Für die Umsetzung von Projekten in den oben genannten Fokusfeldern, wird mittels dieser Ausschreibung eine Programmleitung gesucht, die in organisatorischen, administrativen, inhaltlichen und weiteren Programmmanagementbelangen, wie beispielweise Aktivitäten zur Qualitätssicherung, Risikomanagement, Budgetcontrolling und Kommunikation (intern, extern) die Verantwortung übernimmt. Hierbei fällt der Programmleitung eine koordinierende, steuernde Aufgabe zu (siehe Leistungsbeschreibung)
Art des Auftrags
Dienstleistung
Erfüllungsort (Bundesland):
Sachsen
Die Ausschreibung ist bereits beendet, weil die Angebotsfrist abgelaufen ist.
Eine Bewerbung um diesen Auftrag ist nicht mehr möglich.
Auftraggeber
04109 LeipzigKontaktdaten des Auftraggebers
FreischaltenAngebotsfrist: 21.06.2024
Ausführliche Beschreibung des Auftrags
Freischalten
Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein, um die Ausschreibung vollständig einzusehen.
Wenn Sie noch kein registriertes Mitglied sind, klicken Sie bitte auf 'Jetzt Registrieren'
Weitere Ausschreibungen mit ähnlichen Inhalten finden Sie unter folgenden Kategorien.